Natürlich hat Übergewicht auch etwas mit falscher Ernährung und mangelnder Bewegung zu tun – aber nicht nur. Zusätzlich wirken in der Psyche verankerte t und zumeist unbewusste Vermeidungsstrategien, die das Abnehmen verhindern.
Übergewicht als Selbstschutz
Diese Vermeidungsstrategien dienen dem Selbstschutz oder der Bestrafung. Sie wirken im Verborgenen können aber im Dialog mit einem Coach bewusst gemacht werden und so aus dem Schatten heraustreten. Eine wichtige Strategie ist dabei durch gezielte Fragestellungen sich an des „Pudels Kern“ heranzutasten: Wovor soll das übergewichtige Aussehen schützen? Was befürchtet man durch ein schlankes Aussehen zu verlieren? Gibt es jemanden im nahen Umfeld, der durch ein übergewichtiges Aussehen bestraft werden soll?
Ein „Dickes Fell“ ist nicht immer gut
Ja, tatsächlich entsteht Übergewicht durch solche unbewusst manifestierten Mechanismen. Gerade dann, wenn der Partner selber Übergewichtig ist oder wenn man sich für eine Partnerschaft nicht fähig füllt – zum Beispiel weil man schon so oft enttäuscht wurde. Das Übergewicht dient in diesen Fällen als Schutzwall. Man hat sich, so zu sagen, ein „Dickes Fell“ zugelegt oder will sich selbst „GeWichtigkeit“ geben. Übergewicht kann auch Ausdruck davon sein sich für seine eigenen Unzulänglichkeiten zu bestraffen oder eben andere im nahen Umfeld. „Vielleicht bestrafen Sie Ihren Partner, weil Sie denken, dass er/sie keinen attraktiven Menschen neben sich verdient. Oder Sie bestrafen Ihre Eltern, weil Sie denken, sie hätten bei Ihrer Erziehung etwas falsch gemacht und es nicht verdient, dass Sie glücklich sind. Ihre körperliche Situation hat also etwas mit Ihnen zu tun. Vielleicht haben Sie auch die Einstellung, dass gesundes Essen zu teuer ist oder nicht schmeckt. Oder Sie lehnen Sport und Bewegung schon immer ab und haben in der Vergangenheit einen solchen Lebensstil verurteilt. Solche Überzeugungen verhindern erfolgreich Ihr Abnehmen“, schildert Verena Schemmann Erkenntnisse aus Ihrem Coachingalltag.
Coaching für mehr Lebensfreude
Eine Ernährungsberatung verfolgt nicht automatisch den Ansatz Gründe von Übergewicht in psychisch manifestierten Vermeidungsstrategien zu suchen. Doch ein Ernährungscoach mit der entsprechenden Ausbildung ist hier sensibilisiert. „Wenn die oben aufgeführten Fragen Sie nachdenklich gemacht haben, sollten Sie mit mir ins Gespräch kommen. Denn mit einer einfühlsamen und fundierten Beratung steht fest: wenn Sie es in die eine Richtung geschafft haben, dann schaffen Sie es auch in die andere Richtung. Erst wenn Sie die Absicht hinter Ihrer körperlichen Situation erkennen, können Sie wirklich etwas verändern“, macht Verena Schemmann Mut und klärt weiter auf: „Es ist Ihr Leben – Sie haben nur einen Körper und eine Gesundheit. Man kann erfolgreiches Gewichts-/Ernährungsmagament auf drei Säulen stellen: Ernährungsberatung, Coaching, Bewegung. Dabei unterstütze ich Sie als Ihr persönlicher und individueller Ernährungscoach. Übrigens, ich habe mich in diesem Beitrag des Themas Übergewicht angenommen, gleiches gilt auch für Untergewicht oder Magen-Darm-Beschwerden.