Weihnachten: Ein Fest der Liebe? Liebe nur an Weihnachten?

Viele Menschen suchen verzweifelt nach Liebe, gerade in der Weihnachstzeit wird dies allgegenwärtig. Besinnlichkeit & Liebe nur in dieser kurzen Zeit des Jahres? Oft hört man den Satz: Hauptsache an Weihnachen kein Streit... ! Sonst schon, oder was?

 In fast allen Liebesliedern ,ob Englisch oder Deutsch, wird dieses Betteln nach Liebe zum Ausdruck gebracht: “I need your love”; “I can't live without your love”; “I' m searching for love”; Liebe Liebe; „Erkläre mir die Liebe „ etc.

Warum ist das so? Man könnte sich auf den kühnen Standpunkt stellen, dass wer
 um Liebe bettelt, sie nicht annehmen kann, denn wenn er sie annähme, müsste er den Status aufgeben aufgeben danach suchen zu müssen. Dieser Status ist oft nicht nur sehr vertraut , sondern bietet auch so manchen Vorteil. Konnte er bis dato betteln, müsste er nun Liebe geben statt sie als selbstverständlich zu nehmen. Das erscheint vielen sehr Risikoreich.

Liebe wird oft als Ding benannt, so nach dem Motto, wenn ich zu oft sage :“Ich liebe Dich“ wird es weniger. Aber ist das so? Liebe wird mehr wenn man sie teilt! Aber wenn du „Liebe als Ding“ betrachtest muss du es nicht sagen, weil wenn ich was wertvolles zu oft sage, wird es weniger …. .
 Liebe ist jedoch kein gefühliges Ding, sondern allumfassend und unendlich.
Wer seinem Partner , seinen Kindern, seinen Eltern nicht sagen kann ,dass er ihn liebt, hat ihm gegenüber Vorwürfe.
Nun stellt sich die Frage, wen liebst Du mehr: Deine Vorwürfe oder Deinen Partner, Deine Kinder?

Du weißt nicht, wie das geht Vorwürfe aufgeben? Willst aber wieder mehr Lebensfreude & Liebe und weniger Vorwürfe in deinem Leben? Wichtig dür Dich ist zu wissen: Du kannst sie nicht einfach loslassen, sie hatten bislang eine Funktion für Dich. Du müsstest wissen, warum und wozu Du sie bis heute nicht aufgegeben hast. Und Du müsstest eine Wahl treffen:Behalten oder aufgeben? Leiden oder Liebe?

Verena Schemmann
Coach & Diätassistentin