Die richtige Ernährung für Kinder

Kinder befinden sich in einer körperlichen Wachstumsphase, in der sie zudem geistig stark gefordert werden. Dafür benötigen sie eine optimale Versorgung mit allen Nährstoffen.

Zwei Hauptmahlzeiten am Tag können kalte Mahlzeiten sein. Hauptbestandteile sind Brot oder Getreideflocken (als Müsli) und Milch. Dazu kommt Rohkost aus Gemüse oder Obst. Margarine, Butter, Käse oder Wurst runden in kleinen Mengen die Mahlzeit ab. Diese Mahlzeiten sind wichtig für die Versorgung mit Eiweiß, Kalzium, Vitaminen und Ballaststoffen.

Die warme Mahlzeit besteht hauptsächlich aus Kartoffeln, (Natur)Reis oder (Vollkorn)Nudeln mit Gemüse oder Salat. Dazu kommt drei Mal in der Woche eine kleine Fleischbeilage oder ein bis zwei Mal Fisch, jeweils ca. Handteller groß. Dadurch wird der Körper gut mit Eisen und Zink sowie Jod, Eiweiß und Vitaminen versorgt.


Vermeiden Sie Weißmehlprodukte (Toast, Weißbrot ... ) und Lebensmittel mit einem hohen Zuckeranteil. Eine Handtellergroße Portion an Süßigkeiten ist ausreichend für denTag.
Als Trinkflüssigkeit benötigen die Kinder ca. 1 Liter kalorienfrei wie Wasser oder Tee.
Kochen Sie möglichst oft frisch, achten Sie auf kurze Garzeiten, verwenden Sie wenig Wasser und Fett zum Kochen oder Garen.


Lassen Sie Ihre Kinder bei der Gestaltung des Speiseplans mitbestimmen und jeden auch mal sein Lieblingsgericht auswählen. Nehmen Sie die Mahlzeiten gemeinsam ein ohne Fernsehen oder Tablett etc.

Essen ist mehr als nur die reine Nahrungsaufnahme. Es muss auch schmecken und Spaß machen. Gerade bei Kindern und Jugendlichen erreichen Sie mit Zwang und Verboten wenig. Daher sollte bei allen Empfehlungen zur gesunden Ernährung von Kindern der Spaß am Essen nicht zu kurz kommen.
Seien Sie ein gutes Vorbild für Ihre Kinder und leben einen gesunden Lebensstil vor.