Was haben Sie vor im neuen Jahr 2024? Gibt es gute Vorsätze für das neue Jahr bei Ihnen? Und wenn ja welche? Gewicht reduzieren, Gesundes Essen, weniger Alkohol, mehr Schlaf, weniger (oder gar nicht) mehr rauchen?
Was ist es bei Ihnen, und wo wissen Sie eigentlich schon vorher, dass Sie sich zu viel vorgenommen haben? Oder wo sind Sie gut gestartet und lassen dann stark nach, weil Sie sich zu viel zumuten ?
Warum ist das so, stellt sich jetzt die Frage. Wir wollen schnelle Erfolge, egal wo.
Oft sind wir nur kurzzeitig motiviert die Bedingungen für schnelle Erfolge einzuhalten.
Nehmen wir mal das „leidige“ Thema Gewicht. Viele Zeitschriften, Bücher, Ergänzungsmittelhersteller und andere Versprechen von tollen Gewichtsverlusten innerhalb einer kurzen Zeit, befluten Sie gefragt und ungefragt zum Beginn eines neuen Jahres. Das hört sich super an und man ist sogar bereit Geld und Zeit zu investieren.
Häufig ist man 5-6 Woche sehr motiviert, inspiriert, sogar die ersten Erfolge stellen sich schnell ein. Oft ist das die Folge von einseitigem Essen oder gar Verzicht, ( Bei Süßigkeiten und Weißmehl dürfen Sie das sehr gerne) das ist für eine kurze Zeit kein Problem aber was ist mit „für immer“?
Günstig ist es, wenn Sie dauerhaft etwas an Ihrem (Eß)-Verhalten oder Ihren Gewohnheiten verändern können.
Nur dann ist dauerhafter und langfristiger Erfolg möglich ohne Frust und großen Einschränkungen.
Bedingungen die Sie gerne einhalten und gut in Ihr Leben passen, das ist aus meiner Ernährungstherapeutischen Sicht der Weg zu Ihrem Ziel.
Dabei unterstütze ich Sie gerne.
Das Gute daran ist, wenn Sie qualifizierten Ernährungstherapeuthen (Diätassistenten, Ökotrophologen) Ihr Vertrauen schenken, haben Sie die Möglichkeit über eine ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung für Ernährungsberatung einen Teil der Kosten durch die ges. Krankenkassen erstattet zu bekommen.
In diesem Sinne auf ein gutes neues Jahr 2024!
Verena Schemmann