Iss dich fit in den Herbst mit heimischem Superfood

Immer wieder hören wir von gesunder Ernährung, heimischem Superfood, usw.  Nur was heißt das und wie geht das eigentlich, weil fit sein ist ja nicht nur im Herbst eine wichtige Angelegenheit.

Heimische Stars in der gesunden Ernährung sind Produkte die einen Mehrwert für gesundes Essen haben und keine langen, sogar oft aus Übersee, Transportwege haben. Dadurch punkten sie mit mehr Vitaminen und Mineralstoffen, Co2 Bilanz, Regionalität, etc.

Achten Sie beim Einkauf schon darauf. Es gibt Saisonkalender (z.B Verbraucherzentrale www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/gesund-ernaehren/saisonkalender-obst-und-gemuese-frisch-und-saisonal-einkaufen-17229 oder beim BZfE https://www.bzfe.de/einfache-sprache/der-saisonkalender ,oder als App für das Handy. Dort können Sie schnell nachschauen, ob das Lebensmittel gerade Saison hat. 

Heute ist (fast) alles zu jeder Jahreszeit verfügbar daher ist umso wichtiger zu wissen, wann das Gemüse oder Obst tatsächlich Saison hat, um bei Vitaminen etc. besonders zu punkten, um sich damit fit zu essen. Manchmal kann man sogar eher auf tiefgekühlte Produkte zurückgreifen da diese zu Zeitpunkten der Saison geerntet und tiefgefroren wurden.

Als (Superfood) Beispiele sind da zu nennen:  Feldsalat, Chinakohl, Chicorée, Radicchio anstatt Kopfsalat Winter. Letztere genannten punkten dann auch noch mit den Bitterstoffen, die sind z.B. für die Verdauung sehr günstig.

Grünkohl, Heidelbeeren, heimische Lupine als Eiweiß und Ballaststoffspender ebenso wie die Leinsamen (gerne auch als Öl), allesamt sind der Sattmacher und Vitamin- und Mineralstoffquellen. Nicht zu vergessen die ganze Vielfalt der weiteren Kohl -und Kürbissorten im Herbst.

Und was ist mit Zucker? Bevorzugen Sie Honig vom Imker aus Ihrer Region und Zucker in kleinen Mengen als besonderes Extra. Egal welches „Zuckerprodukt“ Sie zu sich nehmen, allesamt sind sie Vitaminräuber.

Letztendlich gilt wie immer: Essen Sie als ginge es um Ihr Leben. Denn das tut es. Und dann sind die heimischen Stars unabdingbar auf Ihrem Teller.

Guten Appetit.