Individuelle Ernährungsberatung

Unsere Ernährung steht nachweislich in engem Zusammenhang mit unserem Gesundheitszustand. Viele chronische "Wohlstands-Krankheiten" wie Diabetes und Gicht, aber auch Krebserkrankungen werden durch langjährige, zu reichliche und falsch zusammengesetzte Ernährung begünstigt. Hier kann eine langfristige Ernährungsumstellung die Gesundheit des Patienten erheblich verbessern. Schon Hippokrates sagte vor über 2000 Jahren: "Eure Lebensmittel sollen eure Heilmittel sein." 

Ernährungsberatung durch Qualifizierung

Eine professionelle Beratung erfordert ein breitgefächertes Wissen, das deutlich über das Allgemeinwissen hinausgeht. Frau Schemmann hat eine Ausbildung zur Diätassistentin und durch Fort-und Weiterbildung eine zusätzliche Zertifizierung erlangt und ist in der Lage, eine zielorientierte und wirksame Ernährungsberatung bei gesundheitlichen Problemen durchzuführen. Diese Beratungskompetenz ermöglicht auch eine Abrechnung mit den Krankenkassen.

Abrechnung mit den Krankenkassen

Grundsätzlich unterscheiden die Kassen zwischen einer präventiven Ernährungsberatung und einer ernährungstherapeutischen Beratung. Für letzteres wird allerdings eine ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung benötigt. Bei einer Ernährungsberatung kann die Krankenkasse eine Kostenübernahme für folgende Punkte gewähren: Eingehende Beratungen (mind. 10 Min), Erstanamnese, Folgeanamnese. Meist kann ein Großteil der Kosten der kompletten Ernährungsberatung bei Krankenkassen über individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) bestritten werden. Ersatzkassen wie die IKK oder TK übernehmen mehr als die Hälfte der Kosten. Betriebskrankenkassen übernehmen teilweise sogar 100%.

Praxis-Schwerpunkt: Ernährung bei Krebs

Gesunde Ernährung ist eine sehr gute Unterstützung bei Krebserkrankungen. Bei Brustkrebs empfiehlt Frau Schemmann zum Beispiel frische, mediterrane Kost, reich an Vitaminen und Ballaststoffen. Die Ernährung ist ausgewogen und auf die ärztliche Diagnose und den persönlichen Geschmack der Patienten abgestimmt. Frau Schemmann kann mit ausgewählten Lebensmitteln die Therapie begleiten und den Alltag gestalten. Die Beratung wird auf die Wünsche und Bedürfnisse der Patienten abgestimmt. Sie kann zur Verbesserung der Lebensqualität und zur Unterstützung der medizinischen Therapie beitragen. Die Patienten bekommen die Sicherheit, dass sie der Krankheit nicht hilflos ausgeliefert sind, sondern an der Verbesserung ihres Zustandes mitarbeiten können.

Verena Schemmann findet für jeden das Richtige - Lebensmittel, die schmecken und gleichzeitig die nötigen Antioxidantien, Vitamine, Mineral- und Vitalstoffe enthalten. Das Essen soll immer ein Genuss sein - gemäß dem Rat der Nonne Theresa von Avila: "Tue deinem Leibe Gutes, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen."