Herzinfarkt vorbeugen

Der Herzinfarkt gehört in Deutschland leider immer noch zu den häufigsten Todesursachen. Durch einen gesunden Lebensstil lässt sich das Risiko eines Infarkts jedoch deutlich verringern. 

Ein gesundes Herz steht auf drei Säulen betont Verena Schemmann von der Ernährungsberatung Schemmann. Neben ausgewogener Ernährung sind ausreichende Bewegung und die Vermeidung von Stress unerlässlich für die Herzgesundheit. 

Ballaststoffreiche Nahrungsmitteln wie Vollkornbrot, Vollkornnudeln und Vollkornreis sollten regelmäßig auf den Tisch kommen. Hülsenfrüchte enthalten viel Eiweiß und senken nachweislich den Cholesterinspiegel. Die Ernährungsexpertin empfiehlt die Verwendung hochwertiger Öle. Kalt gepresstes Olivenöl, Rapsöl oder Wallnussöl enthalten wertvolle Omega-3-Fettsäuren die einen günstigen Einfluss auf Blutfette und den Blutdruck ausüben. 

Moderates Ausdauertraining stärkt das Herz-Kreislauf-System. Sportarten wie Nordic Walking und Aquagymnastik sind dabei nach Angaben von Frau Schemmann besonders geeignet um das Herz zu stärken. Die Expertin empfiehlt den Einsatz moderner Schrittzähler, um selbst überprüfen zu können, ob die medizinisch empfohlene Tagesschrittzahl erreicht wurde. 

Auch Dauerstress kann das Herz schädigen und einen Herzinfarkt begünstigen. Frau Schemmann rät deshalb, schädlichen Stress wann immer möglich zu vermeiden. Entspannungstechniken wie autogenes Training oder ein langer Spaziergang an der frischen Luft verhelfen zu innerer Gelassenheit und schützen auch das Herz.